Archiv

Rückkehr der alten Turnplakette aus 1948

Im Jahre 1947 begann so langsam wieder das Vereinsleben. Der Turnverein war entnazifiziert und durfte sich wieder Seefelder TV nennen. 1.Vorsitzender wurde Dietrich Timmermann

 

Es wurde auch wieder Schleuderball gespielt. Im Saal vom „Deutschen Haus“ in Seefeld begann man wieder mit dem Geräteturnen, und das nicht nur in Seefeld, sondern auch wieder in den Nachbarvereinen.

 

Dieses brachte die Familie Paul Ahlhorn, die Besitzer der Gaststätte „Deutsches Haus“ auf die Idee, eine Plakette zu stiften. Man fand einen Schnitzer, der in der Lage war, eine wunderbare Plakette herzustellen. Bezahlt wurde diese damals mit Naturalien (Speck und Schinken).

 

Im Jahre 1948 wurde erstmalig um diese Plakette geturnt. Hugo Ahlhorn und Hugo Klingenberg wurden die herausragenden Turner. Sie schafften es viermal hintereinander, als Sieger aus dem Saal zu gehen.

 

Dann erweiterte sich der Kreis der Mannschaften. 1952 gewann die Mannschaft des Braker TV die Plakette. 1953 war die Mannschaft vom MTV Jever siegreich. Von 1954 bis 1961 nahm die Mannschaft des Braker TV die Plakette wieder mit nach Hause. Danach war von 1962 bis 1964 die Mannschaft vom VfL Nordenham Sieger. Leider wurde dann das Geräteturnen für Männer in den Landvereinen immer weniger. Hinzu kam, dass der Braker Turner Klaus Zuschneid nach Verden verzog. Dort hat er im TSV Verden eine neue Turnriege aufgebaut. Ab der Zeit wurde es ein Wettkampf zwischen den Städten Verden, Nordenham, Wilhelmshaven, Jever und Delmenhorst.

 

Im Jahre 19812 wurde die Kupferplatte für die Eingravierungen der Siegermannschaften auf der Plakette voll. Letzter Sieger war der TSV Verden. Aus diesem Grund blieb die Plakette dann in Verden.

 

 

Auf so manchen Turnfesten auf Landes- und Bundesebene habe ich als Leichtathlet dem Turnbruder Klaus Zuschneid de Vorschlag gemacht, die Plakette doch wieder nach Seefeld zurückzugeben.

 

 

 

 

 

Auf einen Kurzbesuch im Jahre 2015 kam die Plakette für einige Stunden in die Wesermarsch zurück, nämlich zum 90. Geburtstag von Hugo Ahlhorn in der Markthalle Rodenkirchen. An dem Tag hat mir Klaus Zuschneid (uns verbindet eine tiefe Freundschaft) die Zusage gemacht, dem Seefelder TV die Plakette zurückzugeben.

 

Am, 09. November 2019 übergab nun Klaus Zuschneid bei einer feierlichen Zusammenkunft, im Beisein von etlichen Geräteturnern, im Seefelder Dorfgemeinschaftshaus die wertvolle, langersehnte 72-Jahre alte Holzplakette zurück.

 

Reiner Böning   (Ehrenvorsitzender des Seefelder TV)

STV "Online-Shop"

klicke auf das Symbol