Abteilung "Steel-Dart"

Trainingszeiten:

dienstags von 18.30 bis ca. 21.00 Uhr

und nach Absprache Freitags im Anbau der Sporthalle Seefeld

jeder ist hier herzlich willkommen - Wetten: es lässt einen nicht mehr los...

die Abteilung:

die Abteilung "Steel-Dart" im Seefelder TV wurde im Februar 2017 gegründet und hat eine rasante Entwicklung durchgemacht. Inzwischen ist die Abteilung Mitglied im DVWE (Dart-Verband Weser-Ems) und im DVN (Dart-Verband Niedersachsen). Bereits seit 2018 nimmt eine Mannschaft recht erfolgreich am Spielbetrieb der Regionalliga-Nord teil.

Der Zulauf an neuen Mitgliedern ist weiter ungebrochen und wir freuen uns wirklich über jedes neue "Gesicht" in unserer Gruppe. Dabei spielt das Alter oder Geschlecht wirklich keine Rolle, wichtig ist der Zusammenhalt der Gruppe und der gemeinschaftliche Spaß an diesem Sport der immer mehr in den Fokus der Öffentlichkeit gerät.

Dartpfeil gruen

die Dart-Anlage

bis auf ein paar "optische Feinheiten" ist sie fast fertig; die Steel-Dart-Anlage des Seefelder TV. Viel Zeit und Unmengen Holz wurden im letzten Jahr verarbeitet um diese Anlage herzustellen und den ständig steigenden Mitgliederzahlen anzupassen. Den Helfern und auch dem Seefelder TV gilt an dieser Stelle ein großes Dankeschön für die tolle Unterstützung.

technische Daten:
aktuell stehen 5 (bewegliche) Dartboard-Anlagen mit den entsprechenden Oches (Abwurf) und Scoreboards (Zähler-Tafeln) zur Verfügung. Alle 5 sind inzwischen mit einer elektronischen Punkte-Erfassung (Monitore, Tastatur und entsprechender Dartsoftware) ausgestattet.
Unsere gesamte Boardanlage wurde vom DVWE abgenommen und für den Wettkampfsport  (z.B. Liga-Spielbetrieb Weser-Ems) zugelassen.

die Dart-Anlage mit insgesamt 5 Boards,

alle Board-Anlagen wurden durch die Mitglieder selber gebaut.

erstes Heimspiel in der Saison 2018/19 (und überhaupt):

"Regionalliga Nord" - Seefelder TV gegen die Dartfreunde Eckfleth B -  8 : 4

Darts 501 - die Spielregeln

1. Ziel des Spiels

Jeder Spieler beginnt mit 501 Punkten. Nach jedem Wurf wird die Anzahl Punkte abgezogen, die mit dem Pfeil getroffen wurde. Dabei zählen die Punkte im äußeren Ring 2-fach und im mittleren Ring sogar 3-fach. Das Spiel gewinnt derjenige Spieler, der zuerst mit genau 0 Punkten abschließt, allerdings:

es ist ein „Double Out“-Spiel, was bedeutet, daß das Spiel mit einem Treffer in den äußeren (Double-)Ring beendet werden muß.

2. Bust

Wenn bei dem Versuch, daß Spiel zu beenden, die erforderliche Punktzahl übertroffen wird, wird der vorherige Spielstand wiederhergestellt. Dies ist der Fall, wenn:

• der Spieler mehr Punkte erzielt, als für das Beenden Spiels erforderlich wären (theoretisch also einen negativen Punktestand erreichen würde).
  • der Spieler einen Restpunktestand von „1“ erreicht, der nicht mit einem Double beendet werden kann.
  • der Spieler „0“ Punkte erreicht, ohne jedoch mit dem letzten Wurf ein Double erzielt zu haben.

3. Spielende

Die Spieler spielen so lange, bis einer von Ihnen zuerst 0 Punkte erreicht hat und dabei mit dem letzten Pfeil ein Double erzielt hat, dieser Spieler gewinnt das Spiel bzw. ein Leg. In der Regel wird "best of five" gespielt, d.h., ein Spieler benötigt 3 Leg-Gewinne um ein Spiel zu gewinnen. Bei Mannschaftsspielen werden i.d.R. 7 Spielgewinne benötigt.

Dartpfeil rot