100 Jahre Seefelder Turnverein (1980)

Allein die Schlagzeilen in den Zeitungen ließen aufhorchen: „Jubiläum war eine grandiose Schau“, „100 Jahre alt und frisch wie eh und je“, „In Seefeld ist die Welt noch in Ordnung“, „Hugo Ahlhorn mit vielen Geschenken überhäuft“, „Wechselvolle Geschichte“,

„Ehrungen im überfüllten Festzelt“ wiesen auf die Bedeutung dieses Tages hin. Zahlreiche Vertreter der Turnvereine, des Sports und der Politik bekundeten ihre Verbundenheit zum Jubilar. Schriftwartin, Turnwartin und Jugendwartin Winfriede Böning und Vorsitzender Hugo Ahlhorn erhielten aus der Hand des Vorsitzenden des Turnkreises Wesermarsch, Rolf Harms, die Ehrennadel des Deutschen Turnerbundes.

100 Jahre STV

Den Höhepunkt des Abends bildete die Weihe der neuen Fahne, getragen von Bernhard Hinrichs. Die feierliche Handlung wurde vorgenommen vom Vorsitzenden des Butjadinger Turnerbundes, Fritz Frerichs, der die Verdienste des Jubilars in markigen Worten würdigte.

100 Jahre STV

Bei strahlendem Wetter fand am nächsten Tag, dem 06.07.1980, das Butjadinger Bundesturnfest auf dem Seefelder Platz statt, an dem nicht nur 500 Wettkämpfer sich um Punkte und Weiten bemühten, sondern zum Abschluss sahen die Zuschauer ein Schleuderballturnier, in dem die Seefelder Aktiven die des TSV Abbehausen mit 6:0 besiegten. Im Jubiläumsjahr wurden u. a. Termine in Torfhaus/Harz wahrgenommen. Sogar die Teilnahme an einem 14tägigen Segeltörn gehörte zum Programm.

Kaum waren die Feierlichkeiten zum 100jährigen Jubiläum vorbei, hieß es für die nächsten Wettkämpfe zu rüsten, z. B. Sportfest in Rodenkirchen mit 20 Teilnehmern des STV, regelmäßige Erfüllung der Bedingungen für das Deutsche Sportabzeichen.

STV "Online-Shop"

klicke auf das Symbol