125 Jahre Seefelder Turnverein (2005)

Auch bei der 100-Jahr-Feier des Seefelder TV vor 25 Jahren gehörte eine „Turnschau“ zum Jubiläumsprogramm. Die wird es auch heute Abend beim „Turnerball“ geben, zu dem alle eingeladen sind, die sich dem Verein verbunden fühlen.

Ein Gründungsprotokoll gibt es leider nicht, aber als Gründungstag des Seefelder Turnvereins steht der 2. Juli 1880 fest. Der Verein kann auf eine bewegte und erfolgreiche Vergangenheit zurückblicken, deren wichtigste Stationen Hugo Ahlhorn, Ehrenvorsitzender des STV, in der Festschrift zur an diesem Wochenende stattfindenden 125-Jahr-Feier des Seefelder TV beschreibt.

Sportliche Erfolge stellten sich bereits unmittelbar nach der Vereinsgründung ein. Im Laufe der Jahrzehnte brachte der STV einige große Turner und Leichtathleten hervor, die nicht nur in der Wesermarsch dominierten. Die größten Erfolge blieben aber den Schleuderballspielern vorbehalten. Die Mannschaft „Die Seefelder Löwen“ errang 1933, 1936, 1937 und 1938 gleich vier Mal den Deutschen Meistertitel.

125 Jahre Seefelder Turnverein

Neben dem Turnen, Leichtathletik, Schleuderball und Korbball wurde ab 1948 mit der Gründung einer eigenen Abteilung auch Fußball im Seefelder TV angeboten. Auch Tischtennis wurde ab 1950 im Verein gespielt, die Tischtennissparte aber erst 1955 gegründet. Auch den Trendsportarten hat sich der Verein nicht verschlossen. So wurde 1997 die Tennisabteilung gegründet. Und auch die Gesundheitssportwelle hat in Seefeld nicht umgangen.

"Alte" Schleuderball-Recken

Um insbesondere Breitensport in Seefeld betreiben zu können, mussten mit den entsprechenden Anlagen die Voraussetzungen dafür geschaffen werden. Seine erste Turnhalle erhielt Seefeld aber erst 1966, als der Tanzsaal der damaligen „Deutschen Haus“ zum Turnsaal ausgebaut wurde. Die jetzige Sporthalle wurde 1978/79 errichtet. Weitere Meilensteine des Sportstättenbaus waren die Vergrößerung des Sportplatzes (1982) und die Errichtung der Tennisanlage (1997/98). Der erste 1. Vorsitzende des Seefelder TV, Heinrich Tantzen, war der Mann, der den Verein am längsten führte, nämlich 39 (!) Jahre. Ihm folgten Hinrich von Nethen (1991 bis 1921), Hauptlehrer H. Pundt (1921 bis 1923), Heinrich Thienken sen. (1923 bis 1945), Diedrich Timmermann (1945/46), Erich Eymers (1946 bis 1950), Fritz Schnitker (1950/51), Robert Helms (1951/52) und noch einmal Erich Eymers (1952 bis 1955). Danach gab es nur noch drei Vorsitzende. Es sind Hugo Ahlhorn (1955 bis 1985) und Reiner Böning (1985 bis 2005) sowie seit wenigen Monaten als erste Frau Heike Hommers.

Gegründet am 02. Juli 1980

Drei Tage feiert der Seefelder Turnverein sein 125-jähriges Bestehen. Der Veranstaltungsreigen begann gestern mit Tischtennis und Schleuderball. Heute finden am und auf dem Seefelder Sportplatz ab 10 Uhr ein Flohmarkt mit „Spiel und Spaß“, ab 13.30 Uhr das 100. Butjenter Turnfest des Butjadinger Turnerbundes (Leichtathletikwettkämpfe) und ab 19 Uhr ein „Turnerball“ für jedermann mit traditionellem Schauturnen statt. Der offizielle Festakt zum Jubiläum mit Festredner Karl-Heinz Funke beginnt am morgigen Sonntag um 10.30 Uhr im „Seefelder Schaart“.