Bis ins hohe Alter vielfältige Ehrenämter

Hugo Ahlhorn feiert 90. Geburtstag – Buchautor und Chronist

Einer der bekanntesten Stadlander wird an diesem Donnerstag 90 Jahre alt: Hugo Ahlhorn. Der Jubilar hat bis ins hohe Alter viele ehrenamtliche Tätigkeiten ausgeübt.

Seit 2006 wohnt Hugo Ahlhorn im Wohn- und Pflegezentrum Lieken, der Witwer fühlt sich dort gut aufgehoben und an allen Angeboten der Einrichtung teil. Anlässlich seines Geburtstages lädt er für Freitag zu einem Empfang in die Markthalle Rodenkirchen ein.

Hugo Ahlhorn ist Stadlands Ehren-Gemeindebrandmeister und Ehrenvorsitzender des Seefelder TV. Zur Familie gehören drei Kinder, die Schwiegerkinder, sieben Enkel und acht Urenkel. Der gebürtige Seefelder erlernte nach dem Schulbesuch in Esenshammergroden und in Seefeld bei Hermann Meyer in Nordenham den Beruf des Elektro-Installateurs. Nach der Rückkehr aus Kriegsgefangenschaft bildete er sich in seinem Beruf fort und erwarb 1949 den Meisterbrief des Elektrohandwerks. Mit seiner Ehefrau Anne-Marie eröffnete er in Seefeld ein Elektrogeschäft, das sie 1976 aufgaben.

Groß ist die Zahl der ehrenamtlichen Tätigkeiten, die Hugo Ahlhorn ausübte. Zehn Jahre gehörte er dem Seefelder Gemeinderat an. Bereits 1942 war er der Freiwilligen Feuerwehr beigetreten. Er stieg bis zum Gemeindebrandmeister auf. Dieses Amt übte er ab 1968 in Seefeld und von 1974 bis 1986 in Stadland aus. Früher ein guter und erfolgreicher Geräteturner, wurde Hugo Ahlhorn bereits 1947 in den Vorstand des Seefelder TV gewählt. Von 1955 bis 1985 war er Vorsitzender des Vereins, der ihn 1987 zum Ehrenvorsitzenden ernannte. Zudem war er von 1985 bis 1988 Vorsitzender des Fanfaren- und Spielmannszuges Seefeld.

Vor mehr als 50 Jahren trat Hugo Ahlhorn der heutigen Kyffhäuser-Kameradschaft Seefeld bei, deren Vorsitz er 1974 übernahm. Von 1993 bis 2003 leitete Hugo Ahlhorn auch den Kyffhäuser-Kreisverband, dessen Ehrenvorsitzender er ist. Für die Seniorenpass-Aktion der Gemeinde organisierte Ahlhorn von 1981 bis 2001 mehr als 100 Fahrten, die er als Reiseführer leitete. Die gleiche Funktion übte er bei rund 120 Fahrten im Rüstringer Heimatbund aus, dessen Vorstand er angehörte.

Auch als Chronist und als Schriever plattdeutscher Geschichten machte sich Hugo Ahlhorn einen Namen. 1984 veröffentlichte er sein Buch „Die Geschichte Seefelds“, 2000 „So is dat Läben“. Das Ehrenmitglied des Schrieverkrings hat mehr als 750 Geschichten und Gedichte sowie etliche Chroniken und Jubiläumsschriften verfasst.

Das Engagement von Hugo Ahlhorn wurde nicht nur durch Ehrenmitgliedschaft in mehreren Vereinigungen und durch etliche Ehrungen gewürdigt, sondern 1990 auch mit der Verleihung des Bundesverdienstkreuzes.

Quelle NWZ 29.01.2015 (Bild: Gabriele Ittmann)

STV "Online-Shop"

klicke auf das Symbol