Taekwon-Do - Bericht Kampfrichter Lizenzlehrgang

ein Bericht von Markus Weibel

 

Am Samstag, den 16.02.13 fand in Langenfeld (NRW) ein Kampfrichter-Lizenzlehrgang statt, denn seit dem 01. Januar 2013 wird in der ITF-D e.V. mit einer geänderten Wettkampfordnung  gearbeitet. Dies nahmen 70 Kampfrichter aus ganz Deutschland, darunter auch Taekwon-Do-Teilnehmer vom BTB, Tobias Harries (1. Dan) und Markus Waibel (4. Dan) sowie Fred Leopold (1. Kup) vom TV Seefeld, zum Anlass die lange Anfahrt auf sich zu nehmen. Der Beginn mit dem ersten Teil der Veranstaltung war für 10.00 Uhr angesetzt, um mit dem Computersystem zu arbeiten und die Änderungen an dem Programm und Drückern, für Tul (Formenlauf) und Kampf aufzunehmen.

In Gruppen konnte an den vier aufgebauten kleinen Kampflächen die Theorie umgesetzt werden. Zu Beginn des Lehrgangs wurden die Änderungen an jedem Teilnehmer verteilt um sich die Übungen zu verinnerlichen. Drei Stunden waren dafür eingeplant. Hier wurden den Teilnehmern die Möglichkeit gegeben, an dem Computer die neue Software zu testen. In der ITF wird mit einem elektrischen Wertungssystem gearbeitet. Die KR (Kampfrichter), die an den Flächen am Tisch eingesetzt werden, müssen den Umgang mit dem Programm detailiert üben, damit es auf den Turnieren möglichst reibungslos abläuft.

Nach einer 30 Minuten Mittagspause ging es dann mit dem praktischen Teil weiter. Die Lehrgangsleiter Master Harry Vones (7. Dan) und die zwei Kampfrichterleiter Deutschlands Master Ronald Binzel (7. Dan) und Gazem Metri (6. Dan) teilten sich mit

 

Hilfe von Sven Heinrich (6. Dan), Internationaler Kampfrichter der ITF-D, die Gruppen. Hier mussten die Teilnehmer werten und wurden demnach auch selbst bewertet, indem abwechselnd Tul gelaufen und dann eben selber gekämpft werden musste. Auch für diesen Teil wurden drei Stunden angesetzt, um an allen 4 Flächen zu arbeiten.

Um 17.00 Uhr war dann der Lehrgang beendet und jeder Teilnehmer bekam seinen Eintrag in den Verbandspass des ITF. Mit den erworbenen Lizenzen (D1 Computer) und (D2 Punktrichter) sind die Kampfrichter nun berechtigt auf einen offiziellen Turnier der ITF-D eingesetzt zu werden.

Aus diesem Grund wollen Tobias und Fred zukünftig vermehrt als Kampfrichter für ihre Vereine aktiv werden, um Markus, er war bisher der einzige KR-Lizenzinhaber, zu unterstützen.

 

Markus Waibel, 16.02.2013

STV "Online-Shop"

klicke auf das Symbol