Ein familiärer Verein seit 134 Jahren

Jahreshauptversammlung des Seefelder TV - Vorsitzender Udo Lienemann im Amt bestätigt

Wurden bei der Jahreshauptversammlung gewählt (von links): Heike Pargmann (Oberturnwartin), Hergen Kanthack (stellvertretender Vorsitzender), Udo Lienemann (Vorsitzender), Thomas Koopmann (Kassenwart) und Beate Koopmann (Schriftführerin). Foto Dittmann

Udo Lienemann bleibt Vorsitzender des Seefelder Turnvereins. Während der Jahreshauptversammlung in der Gaststätte Seefelder Schaart wurde er einstimmig für weitere zwei Jahre in seinem Amt bestätigt.

"Wenn ich auf das vergangene Jahr zurückblicke, so bin ich sehr zufrieden", sagte der Vorsitzende zu Beginn der Versammlung. Im Seefelder Turnverein herrsche Leben. "Wir sind ein familiärer Verein", betonte Udo Lienemann. Das sei in vielen anderen Sportvereinen schon lange nicht mehr der Fall.

Der Seefelder TV habe wenige Abteilungen, die sich sportlich messen wie beispielsweise Tischtennis und Taekwon-Do, dafür aber viele Gruppen, die wirklich "nur" Sport treiben. Dazu gehörten die Gymnastikgruppe der Damen, die Alt-Herren-Riege, die vielen Kinderturngruppen und natürlich die Zumba- und Qigong Gruppen.

"Selbst Tennis wird gespielt, weil der Sport Spaß macht", freute sich der Vorsitzende und hob hervor, dass die Tennisabteilung in jedem Jahr sehr viel Vorarbeit leisten müsse, um Tennis zu spielen. Das Herrichten der Tennisplätze sei immer mit viel Arbeit und Schweiß verbunden. Wenn man sich einmal die Anlage ansehe, dann wisse man, wie viel ·Mühe darin stecke. Jetzt hätten die Mitglieder sogar einen neuen Schuppen für die Geräte gebaut. Das habe nicht nur viel Geld gekostet, sondern auch sehr viel Einsatz.

Udo Lienemann merkte an, dass der Turnverein jetzt schon seit 134 Jahren bestehe und immer noch nicht müde sei. Der Verein sei in all den Jahren von vielen ehrenamtlichen Helfern getragen worden. Viele würden das als selbstverständlich hinnehmen. Aber so selbstverständlich, führte der Vorsitzende weiter aus, sei das nicht: Ehrenamtsinhaber stünden immer mehr unter Druck, ihre Verantwortung wachse und der zeitliche Aufwand steige zunehmend. "Daher von mir an alle ehrenamtlichen Mitarbeiter im Verein ein ganz herzliches Dankeschön. Für ihre Arbeit und dafür, dass sie ihre Freizeit anderen opfern", sagte Udo Lienemann.

Die Spartenleiter konnten in ihren Berichten auf ein sportlich erfolgreiches Jahr zurückblicken. Die Mitgliederzahlen in den einzelnen Abteilungen sind zufriedenstellend, die Sparten gut ausgelastet. Der Seefelder Turnverein zählt aktuell rund 550 Mitglieder. Im vergangenen Jahr konnten erneut einige neue Sportler hinzugewonnen werden.

Bei den Vorstandswahlen wurde Udo Lienemann einstimmig wiedergewählt. Ebenfalls in ihren Ämtern bestätigt wurden der stellvertretende Vorsitzende Hergen Kanthack, Kassenwart Thomas Koopmann und Oberturnwartin Heike Pargmann. Schriftführerin Nicole Koopmann stand nicht für eine Wiederwahl zur Verfügung. Zu ihrer Nachfolgerin wählten die Mitglieder bei der Versammlung Beate Koopmann.

Auf der Tagesordnung standen auch Ehrungen langjähriger Mitglieder. Jörg Ankermann und Sabine Pump, die für ihre jeweils 40-jährige Mitgliedschaft im Seefelder Turnverein ausgezeichnet werden sollten, waren jedoch nicht anwesend. Sie erhalten ihre Urkunden zu einem späteren Zeitpunkt.

Quelle KZW, 26.05.2014 (td)

STV "Online-Shop"

klicke auf das Symbol